Zwei Siege für die U21 im neuen Jahr
Die U21 von Christoph Zingg ist ausgezeichnet ins 2024 gestartet und belegt nach zwei Siegen den dritten Rang.
Gegen Olten Zofingen begannen die Caps das erste Drittel etwas verhalten. Trotz einigen guten Aktionen kamen die Caps nicht richtig ins Spiel. Daher überraschte es auch nicht sonderlich, als in der 10. Minute das 1:0 für Mittelland fiel. Das 2:0 in der 16. Minute war ein weiterer Dämpfer für die U21.
Mit neuem Elan kamen die Caps aus der Garderobe, bereit für ein besseres 2. Drittel. Und plötzlich lief alles perfekt. Nach nur 43 Sekunden konnte Jolan Knüsel auf den Assist von Thibaud Schwab einen Konter zum 2:1 verwandeln. Ganze 61 Sekunden brauchten die Caps, um zum 2:2 auszugleichen. Wiederum traf Jolan Knüsel auf den Assist von Severin Jauernig. Doch damit nicht genug. In der 24. Minute konnte Tim Haering die Caps auch noch in Führung schiessen (Assist: Thibaud Schwab). Nur 10 Sekunden nach dem Wiederanpfiff erhöhte Sven Käser auf 4:2 (Assist: Nicolas Gerber). Dann nahm Mittelland ein Time-Out. Die Chance auf das nächste Tor bot sich jedoch unmittelbar danach in Form einer Strafe für Mittelland. Nicolas Gerber verwandelte in Überzahl einen Schuss von der Mittellinie auf den Assist von Nino von Siebenthal zum 5:2 (Zeit: 25:08). Dies waren dann auch die effizientesten 5 Minuten der bisherigen Saison.
In der 30. Minute schoss Jonah Reber (Assist Nicolas Gerber) das Tor zum 6:2. Danach war die torreiche Phase des Spiels vorbei und die Bern Capitals hatten einen beachtlichen Vorsprung.
Im letzten Drittel versuchte Mittelland, noch einmal den Anschluss herzustellen. Doch die Defensive der Caps blieb stabil. Das Tor zum 6:3 war kaum mehr als Resultatkosmetik und als Severin Jauernig in der 52. Minute zum 7:3 Schlussresultat verwandelte, war der Sieg gesichert.
Tore:
21‘: J. Knüsel (T. Schwab)
22‘: J. Knüsel (S. Jauernig)
24‘: T. Haering (T. Schwab)
24‘: S. Käser (N. Gerber)
26‘: N. Gerber (N. von Siebenthal)
30‘: J. Reber (N. Gerber)
52‘: S. Jauernig
—————————————————————————
Willenssieg mit Hattrick gegen Aargau United
Am Samstag 20. Januar in aller Hergottsfrühe (6:45) besammelte sich die U21 der Bern Capitals im Wankdorf für die Partie gegen Aargau United.
Das erste Drittel starteten die Caps trotz wenig Schlaf erstaunlich munter. Bereits nach fünf umkämpften Minuten konnte Severin Jauernig einen Pass von Thibaud Schwab aus spitzem Winkel zum 1:0 verwerten. Die Partie blieb anschliessend hart umkämpft. Doch trotz vielen Abschlüssen und guten Aktionen gelang keinem Team ein weiteres Tor.
Das zweite Drittel startete turbulent. Aargau drückte stärker als vor der Pause. Umso willkommener war daher das erste Tor von Jonah Reber zum 2:0 (Assist Nicolas Gerber). Doch davon liessen sich die Aargauer nicht beirren und spielten weiter mit hohem Druck. So kamen beide Teams zu vielen guten Chancen, die beiderseits nicht verwertet wurden. Einen dieser Vorstösse der Bern Capitals konnte UAU jedoch nur noch mit einem Stockschlag bremsen. Den darauf folgenden Penalty versenkte Jonah Reber sehr souverän zum 3:0.
Kurz nach Anpfiff des letzten Drittels erhielten die Caps eine Zweiminutenstrafe. Diese Chance liess sich Aargau United nicht entgehen und verkürzte in der 42. Minute auf 3:1. Eine knappe Minute später folgte mit dem 3:2 einen weiteren Dämpfer. Dies veranlasste die Trainer der Caps das Time-Out zu nehmen und zur Ruhe zu mahnen.
Die Worte zeigten Wirkung und das Spiel beruhigte sich wieder. In der 51. Minute beschloss Aargau ihrerseits das Time-Out zu nehmen, das aber keine nennenswerte Wirkung zeigte. Dann begann das Spektakel. 55. Minute: Jonah Reber erziehlt sehenswert das 4:2 auf den Assist von Nicolas Gerber. Hattrick! Doch es folgte noch mehr Feuerwerk. In der 58. Minute traf Jonah Reber abermals. Der Assistgeber? Wiederum Nicolas Gerber. 4. Tor für Jonah, 3. Assist für Nicolas. Drei Sekunden vor Schluss unternahmen die beiden noch den Versuch, zumindest die Namen auf dem Matchblatt in umgekehrter Reihenfolge auftauchen zu lassen. Nicolas Gerber versenkte den Ball zum 6:2 im Netz, Jonah Reber gab den Assist. Doch die Spielsekretäre erwarteten keine Neuerungen mehr und schrieben den Treffer Jonah zu. Ein erfolgreicher Morgen.
Bilanz:
Jonah Reber: 4 Tore, 1 Assist
Nicolas Gerber: 1 Tor, 3 Assists
Tore:
5’: S. Jauernig (T. Schwab) 1:0
24‘: J. Reber (N. Gerber) 2:0
40‘: J. Reber (Penalty) 3:0
55‘: J. Reber (N. Gerber) 4:2
58‘: J. Reber (N. Gerber) 5:2
60‘: N. Gerber (J. Reber) 6:2