U21: Trotz hartem Kampf nur einen Punkt

Am dritten Spieltag empfingen die U21-Junioren der Caps mit dem Aufsteiger Unihockey Limmattal einen ambitionierten Gegner, der in dieser Saison noch keinen Punkt gewinnen konnte. Die Aufgabe der Caps wurde durch viele Ausfälle erschwert, sodass nur zwei Linien zur Verfügung standen.

Erstes Drittel: Von Anfang an stand die U21 der Bern Capitals selbstbewusst auf dem Feld und zeigte ihre Präsenz mit viel Ballbesitz. Bereits in der vierten Minute konnte die Mannschaft von Christoph Zingg zum ersten Mal jubeln. Nach einem gut ausgeführten Konter schoss Timon Gygax das verdiente Tor zur Führung. Nach weiteren 10 Minuten baute Jonah Reber diese Führung auf 2:0 aus. Einziger Rückschlag im ersten Drittel passierte 3 Minuten vor Schluss, als die Zürcher ihr Power Play ausnutzen konnten und zum 2:1 verkürzten.

Zweites Drittel: Nach der ersten Pause kam der Aufsteiger aus Zürich motivierter und kampfbereiter aus der Kabine zurück als die führenden Berner. Dies zeigte sich in zwei schnellen Gegentoren innerhalb von 45 Sekunden nach Anpfiff. Vom Schock, das erste Mal in diesem Match zurückzuliegen, konnten sich die Capsler erst nach der Hälfte des Drittels erholen. Allmählich fanden die Berner wieder die Lücken im gegnerischen System und lösten immer wieder stark von hinten aus. Eine solche Auslösung wurde in der 36. Minute mit einem Tor von Yoël Ryser belohnt und das Drittel endete im Gleichstand.

Drittes Drittel: Das Spiel wurde härter und die Zweikämpfe häuften sich. Limmattal drückte im letzten Drittel und ihnen gelang in der 46. Minute das Tor zur Führung. Doch Bern Capitals liess sich davon nicht beirren und presste weiterhin nach vorne. Als nach einer 2-Minuten-Strafe seitens der Zürcher immernoch kein Ausgleich in Sicht war, wechselten die Berner Lars Guggisberger, den Torhüter, für einen weiteren Feldspieler aus. Dieses Risiko bewährte sich mit einem späten Goal in der 59. Minute durch Jolan Knüsel und sicherte den Berner einen Punkt.

Over Time: In der Over Time verhielten sich beide Teams zuerst zurückhaltend und wollten keinen Fehler zulassen. So passierte in den ersten passiven 8 Minuten kein Tor. In den letzten zwei Minuten versuchten es die Bern Capitals noch einmal mit einem sechsten Feldspieler. Doch diesmal blieb der Erfolg aus.

Penalty-Schiessen: Im Penalty-Schiessen trafen nur zwei Spieler von Limmattal, während keiner der Schüsse unserer Seite das Tornetz finden wollte. Die glücklosen Schützen der Berner konnten auch von Torhüter Lars Guggisberg trotz starker Leistung nicht gerettet werden.

So wurde trotz hartem Kampf und immer wieder dominierender Leistung nur ein Punkt mitgenommen. Nächsten Sonntag spielen wir auswärts gegen Olten und kämpfen um unsere nächsten Punkte.

 

Tore:

4′   T. Gygax (S. Jauernig) 1:0

15′ J. Reber (B. Pätzold) 2:0

36′ Y. Ryser (T. Schwab) 3:3

59′ J. Knüsel (J. Reber) 4:4