Gut besuchte Hauptversammlung ‘23
An der diesjährigen Hauptversammlung der Bern Capitals im Mattenhofsaal in Gümligen standen einmal mehr die verdienten Mitglieder im Mittelpunkt – und eine der besonders guten Seelen durfte eine wohlverdiente Anerkennung in Empfang nehmen.
Die Hauptversammlung der Caps entwickelt sich zunehmend zu einem Publikumsrenner, jedenfalls reichten die bereitgestellten 100 Stühle nicht aus für alle anwesenden Mitglieder und Eltern von Juniorinnen und Junioren. Zum Auftakt wurde ihnen etwas Spezielles geboten, indem nämlich David Röthlisberger, Mannschaftsarzt beim BSV Bern und SCB, den vielen anwesenden Spielerinnen und Spielern wichtige Tipps zur Prävention von Sprunggelenksverletzungen gab.
David Röthlisberger
Neben diesem Vortrag auf das grösste Interesse stiessen sicher die Ehrungen von verdienten Trainerinnen, Funktionären, abtretenden Spielern und – für den Verein extrem wichtig – die guten Seelen im Hintergrund. Eine solche gute Seele kommt manchmal und im Idealfall gleich im Doppelpack: Rolf Heiniger, der Helfer des Jahres der Bern Capitals, ist auch gleich der Mann von Heidi Heiniger, unserer Geschäftstellenleiterin. Rolf jedenfalls ist seit vielen Jahren dem Verein verbunden und einer derjenigen Menschen, die immer da sind, wenn Not am Mann ist.
Dass der Verein Bern Capitals genau auf solche Mitglieder angewiesen ist, zeigte das Votum von Pascal Reichen, der das Helferwesen im Vorstand betreut. Die Caps sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und werden in nicht allzu ferner Zukunft die Marke von 500 Mitgliedern kratzen, gerade wenn der Boom bei den Jüngsten anhält und die Frauenteams weiter Zulauf erhalten. Mit den neuen Teams braucht es aber dringend mehr Helfer und vor allem auch Funktionärinnen und Funktionäre, sei es als Hallenchefs, sei es an der Buvette, sei es in anderer Funktion – zum Beispiel in der Kommunikation zuständig fürs Dossier Bild und Video.
Philippe Matter
Philippe Matter, seit einem Jahr Präsident des Vereins, konnte jedenfalls sehr zufrieden Bilanz ziehen. Wachsende Mitgliederzahlen, gesunde Finanzen und gute sportliche Ergebnisse prägten sein erstes Amtsjahr. Neu im Vorstand begrüssen durfte er zudem Maya Kölliker, die das Marketingwesen übernommen hat, sowie Bernhard Messerli, unser neue Materialverantwortliche. Sie wurden jeweils einstimmig gewählt.