Gebrauchter Tag für die Caps

Gegen bissige und effiziente Hornissen gab es am Sonntag für die Caps nichts zu holen. Trotz starkem Beginn resultierte eine hohe Niederlage.

Schon in der vierten Spielminute düpierten die Caps die Hornets aus Moosseedorf und legten durch Sven Kummer mit 1:0 vor. Die Hauptstädter waren die aktivere Mannschaft und standen in dieser frühen Phase dem 2:0 eher näher als der Rivale dem 1:1 – und trotzdem vermochten die Hornets diesen Ausgleich in der 14. Minute zu erzielen. Es war der erste Streich von Daniel Wermuth, dem späteren Best Player der Hornets.

Nachdem die zwei Teams nach dem ersten Drittel mit einem ausgeglichenen Spielstand zum Pausentee schritten, hatte es der Anbeginn des zweiten Drittels in sich. In der ersten (!) Spielminute schossen die Gäste gleich zwei Treffer und vermochten so den Elan der Caps entscheidend zu beeinflussen. Zwar konnten die Caps noch einmal verkürzen, aber verloren Minute für Minute den Zugriff auf die Partie. Das zweite Drittel endete mit einem 2:4, das immer noch alles offen liess, aber das war es dann auch.

Mit vier Toren im Schlussabschnitt und einigen weiteren guten Chancen machten die Hornets den Sack endgültig zu – die Caps hingegen waren sichtlich bedient. Die Caps schafften es zu selten, sich in der gegnerischen Hälfte zu installieren und Druck auszuüben, etwas das dem Gegner regelmässig gelang. Trotz dem schwierigen Schluss mit vier Gegentoren tun die Caps aber gut daran, die Erkenntnisse aus einem guten Beginn ins nächste Spiel mitzunehmen. Am nächsten Samstag geht es zum Tabellenführer ULA aus Langenthal.

Telegramm

Bern Capitals – Hornets Moosseedorf 2-8 (1:1, 1:3, 0:4)
Sporthalle Wankdorf, Bern. 136 Zuschauer. SR Peter/Peter.
Tore: 4. S. Kummer (Mühlematter) 1:0. 14. D. Wermuth (Willi) 1:1. 21. T. Zürcher (Willi) 1:2. 21. E. Fritschi (Waelchli) 1:3. 24. K. Mühlematter 2:3. 36. D. Wermuth (Zürcher) 2:4. 44. J. Willi (Wermuth) 2:5. 49. N. Waelchli (Coray) 2:6. 51. Y. Wendelspiess (Heini) 2:7. 56. N. Waelchli (Coray) 2:8.

Bern Capitals: Dähler, S. Kummer, Walker, Hirsbrunner, Gaus, Schertenleib, Hansen, J. Knüsel, Eggenschwiler, F. Knüsel, Ott, Mühlematter, Schütz, Britt, Weissgerber, Schmid, Joost, Nydegger, Buchser.

Best Player Bern Capitals: Kilian Mühlematter