Die Hornets als nachhaltiges Vorbild?
Spiele gegen die Hornets sind Derbys, neben Freundschaft ist die Rivalität nicht von der Hand zu weisen. Aus Sicht unseres Nachhaltigkeitsteams ist bei dem Hornets vor allem eines zu bewundern: das Hallendach mit Solaranlagen.
Da sich die Caps in den Sporthallen lediglich einmieten, sind wir auf die Eigentümer angewiesen, diese so nachhaltig wie möglich zu versorgen. Die Stadt Bern hat auf der Wankdorfhalle Solarpanels, Muri-Gümligen zieht im Melchenbühl nach, das Moos lässt aber noch etwas zu wünschen übrig.
Wir wollen uns aber auch im Bereich «Energie» dafür einsetzen, den CO-2 Fussabdruck des Vereins zu verkleinern. Deshalb sind die Caps dem «Verein Energiewende Muri-Gümligen» beigetreten. Dieser Verein hat eine Zusammenarbeit mit Solarify.
Solarify baut Solaranlagen auf Dächer, welche Privatleute oder Unternehmen zur Verfügung stellen. Alle (auch die ohne eigenes Dach) können sich an den Projekten beteiligen und Panels kaufen und so zur Energiewende beitragen.
Stolz verkünden wir, dass auch die Caps (wenn auch in fast symbolischem Umfang) Solarpanels in Muri-Gümligen besitzen (Link Anhang).
SolarifyZertifikat_Bern Capitals_MFH Aebnit- und Bellevuestrasse, Muri
Beteiligt euch ebenfalls beim Verein Energiewende, Solarify oder teilt uns mit, wenn ihr ein Dach zur Verfügung stellen wollt.
Euer Nachhaltigkeitsteam