Die Frauen starten bei den Bern Capitals durch
Ab der Saison 2024/25 bringen die Bern Caps wieder ein Frauenteam aufs Grossfeld. Die Neugründung ist eine direkte Konsequenz der Erfolge unserer Juniorinnenbewegung.
Seit der Fusion der damaligen Frauenabteilung mit den Burgdorf Wizards im Jahr 2013 haben die Caps kein Aktivteam mehr auf dem Grossfeld. Dies ändert sich nun: der Vorstand hat auf Antrag der Sportkommission beschlossen, ein neues Erwachsenenteam auf die kommende Saison zu bilden. Das Frauenteam wird in der Saison 2024/25 in der 2. Liga beginnen und damit den Schwung der erfolgreichen Juniorinnenteams nutzen.
Auf der Stufe Juniorinnen verfügen die Capitals mittlerweile über je ein Team auf den Stufen D, C und B, sowie das U21B Grossfeldteam. Die Zahl der Juniorinnen ist über die vergangenen Jahre stetig gestiegen, ein klares Zeichen dafür, wie populär Unihockey gerade bei Frauen und Mädchen geworden ist.
Die Kleinfeldteams der A und B Juniorinnen der Caps sind in den vergangenen zwei Saisons je einmal Schweizer Meister geworden. Diese Erfolge bilden den Ursprung des neuen Frauenteams, welches den Juniorinnen künftig eine Option für ihre Karriere nach der höchsten Juniorinnenstufe bietet. Klar erwartet niemand den plötzlichen Grosserfolg des neuen Teams, aber ein baldiger Aufstieg in die 1. Liga setzen sich die Frauen schon zum Ziel. Um sich längerfristig zu etablieren, müssen natürlich erst die entsprechenden Strukturen aufgebaut und konsolidiert werden, ein Prozess, der bei den Caps mit der wachsenden Juniorinnenbewegung gerade erst begonnen hat.
In den kommenden Monaten müssen die Verantwortlichen noch einige Fragen klären. Ein neues Aktivteam auf dem Grossfeld bedingt einigen Aufwand von Seiten Verein und dieser Zusatzaufwand muss auch von der wachsenden Frauenabteilung bei den Caps getragen werden. Das heisst, dass die Spielerinnen oder ihr Umfeld sich als Funktionärinnen zur Verfügung stellen, Zusatzeinnahmen durch Sponsoren generieren, oder sich für die Mitarbeit im Vorstand gewinnen lassen. Der Vorstand verbindet mit der Neugründung auch die Absicht, die Frauenbewegung im Gremium besser abzubilden, heisst eine entsprechende Vertreterin in den Vorstand aufzunehmen.
Vorerst aber dürfen sich interessierte Spielerinnen bei uns auf der Geschäftsstelle melden. Das Team steht naturgemäss noch nicht und die Verantwortlichen der Frauenabteilung der Caps werden sich über die kommenden Monate mit dem Aufbau eines kompetitiven Teams befassen. Der Vorstand und die Frauenabteilung der Caps freuen sich sehr, mit unseren vielen Mitgliedern und Fans in der nächsten Saison das neue Team anzufeuern.
Kontakt Geschäftsstelle Bern Capitals:
Email: