Cup: Die Chance auf ein echtes Vereins-Highlight
Die erste Mannschaft trifft am Freitagabend auswärts im Cup 1/32-Final auf R.Z. Merenschwand. Sollten die Capitals der Favoritenrolle gerecht werden, käme es am 9. September 2023 in der heimischen Mooshalle zum Aufeinandertreffen mit dem amtierenden Schweizermeister SV Wiler-Ersigen.
Die Capitals sind jedoch gewarnt: Die Merenschwander eliminierten in dieser Cup-Saison mit dem Drittligisten Virtus Wohlen und dem Zweitligisten Obersiggenthal schon zwei Grossfeld-Equipen. In der vergangenen Spielzeit holten sich die Aargauer zudem den zweiten Schlussrang in der 2. Liga KF Meisterschaft. Die Hauptstädter dürften es mit einer motivierten und qualitativ starken Kleinfeld-Mannschaft zu tun bekommen.
Erschwerend hinzu kommen bei den Capitals die aktuelle Verletzungsmisere und eine Reihe von Absenzen. Mit Sebastien Wehrli (Schulter), Sven und Timo Kummer (beide Rücken), Elias Wyss und Florin Knüsel (beide Knie), Noel Gaus (Oberschenkel), Kilian Mühlematter, Tobias Hirsbrunner, Emanuel Ninck und Patrick Pfäffli (alle abwesend) fehlen den Bernern aktuell zwei Blöcke.
Nichtsdestotrotz wäre alles andere als ein Einzug in die nächste Runde eine (negative) Überraschung. Dank den starken Jahrgängen der U21-Junioren werden die Capitals mit einer jungen und wilden Truppe die Reise in den Aargau antreten. Die Aussicht, den Rekordmeister zu Hause in Gümligen zu fordern, sollte Motivation genug sein.
Freitag 18. August 2023, , 20:30 Uhr, Turnhalle G Merenschwand:
R.Z. Merenschwand 2KF – Bern Capitals 1GF