Aufruf zu Fairplay

Liebe Spieler, liebe Fans

 

In Anbetracht unserer aktuellen Lage im Abstiegskampf möchten wir als Präsidenten beider Teams auf die Bedeutung von Fairplay und Ethik auf und neben dem Feld hinweisen, sowohl durch die Akteure auf dem Spielfeld als auch durch die Fans. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, unabhängig von den Ergebnissen, einen respektvollen und fairen Wettbewerb zu fördern.

Es ist unser aller Verantwortung sicherzustellen, dass eine Ethikcharta nicht nur unterschrieben, sondern respektiert und gelebt wird. Dies bedeutet, dass wir nicht nur auf dem Feld fair spielen, sondern auch ausserhalb des Spiels Respekt und Fairness zeigen. Körperliche, orale oder digitale Aggressionen dulden wir nicht.

Unsere Spieler sollen sich bewusst sein, dass Fairplay nicht nur bedeutet, die Regeln einzuhalten, sondern auch Respekt gegenüber Gegnern, Schiedsrichtern und Zuschauern zu zeigen.

Wir müssen auch Vorbilder für unsere Teams sowie unseren Nachwuchs sein und sie ermutigen, fair zu spielen und positive Werte zu leben.

In dem Sinne erwarten wir Professionalität vor, während und nach dem Spiel. Unser Wettbewerb ist keine körperliche oder seelische Verletzung wert. Vielmehr müssen wir gemeinsam dafür sorgen, dass wir nach jedem Spiel wohl zurück zu unseren Liebsten gehen können. Wir erwarten gegenseitigen Respekt und einen fairen Abschluss dieser Kampagne.

LUC Floorball Epalinges

Cédric Delamadeleine

Président

Bern Capitals

Philippe Matter

Präsident