U21: Spitzenkampf zum Jahresabschluss

Die ältesten Junioren der Caps hatten am Wochenende ihr letztes Highlight des Kalenderjahres zu bestreiten – den Spitzenkampf gegen die Lions aus Konolfingen. Dabei setzte es nach einem zeitweise mitreissenden Spiel eine Niederlage ab, womit sich die Lions für die Hinspiel-Niederlage in Bern zu revanchieren vermochten.

Das Duell zwischen den Lions und den Caps ging in der kalten Halle im Emmental gleich so los, als müssten alle Beteiligten gegen die Kälte ankämpfen. Nach 45 Sekunden schlug es hinter dem Goalie der Lions ein, nach 1:05 hinter Caps-Goalie Sven Hübscher. Danach hatte das 1:1 Bestand bis zur elften Minute und der ersten von vier Strafen der Lions – keine zuviel angesichts der unzähligen Fouls der Heimmannschaft. Wie so oft in dieser Spielzeit vermochten die Caps die Strafe für ein Tor zu nutzen – mithilfe auch von David Ott, der nur im Powerplay eingesetzt und ansonsten geschont wurde.

In Minute 16:07 vermochten die Lions wieder auszugleichen. In der letzten Minute des Drittels wurde es noch schlimmer: nach zwei unglücklichen Ballverlusten musste der Caps-Keeper gleich zweimal hinter sich greifen und die Hypothek fürs zweite Drittel hiess plötzlich zwei Minustore.

Was nun folgte war eines der besten Drittel der Caps in dieser Spielzeit. Die hochstehende Dreilinie der Lions wurde mit schnellen Bällen in die Spitze durchbrochen und die Caps vermochten über längere Phasen einen sehr hohen Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Obwohl die Lions nach 24:40 ihre Führung auf 5:2 ausgebaut hatten, kehrten die Caps das Spiel bis zur Spielmitte. Innerhalb einer gut fünfminütigen Phase erzielten die Caps gleich vier Tore und gingen mit 6:5 in Führung. Nach einem Gegentor durch die Lions gings mit einem 6:6 ins letzte Drittel.

Den Caps, welche durch einige Ausfälle und Krankheiten geschwächt antreten mussten, schienen im letzten Drittel etwas die Kräfte auszugehen – mithin bestritten die Jungs aus der U18, welche bei Christoph Zingg aushalfen, kurz vorher noch ein Spiel mit dem eigenen Team. Bis Minute 44:41 knüpften die Lions ein Dreierpack und legten mit 9:6 vor.

Schliesslich resultierte ein 10:7 nach einem äusserst rasanten Spiel, indem sich zwei Mannschaften mit völlig unterschiedlichen Spielansätzen auf höchstem Niveau duellierten. Mit dieser Leistung vermochte die Mannschaft aus Bern jedensfalls den jüngst durchzogenen Eindruck zu korrigieren. Jetzt steht erstmal die wohlverdiente Pause an. Weiter geht es am 8. Januar zu Hause gegen Bülach.