U21: Solider Sieg im letzten Heimspiel

Obwohl die Gäste aus dem Kanton Zürich nur einen Rang hinter den Jungs aus der Hauptstadt rangieren, war das Spiel vom Sonntagabend im Moos nie wirklich umstritten. Zwar ging Bassersdorf Nürensdorf 1:0 in Führung, aber das war vor allem einer pomadigen Leistung der Berner im ersten Abschnitt zuzuschreiben. Spätestens nach dem Ausgleich im Powerplay in der 18. Minute wurde die Dominanz der Berner immer deutlicher, wobei die dünne Personaldecke auf Seiten des Gastes den Einheimischen in die Karten spielte.

Auch das zweite Powerplay wurde von den Caps übrigens souverän verwertet – ihr Überzahlspiel war schon die ganze Saison über eine ausgeprägte Stärke. Mehr als jedes zweite (17) der 31 gespielten Powerplays dieser Saison konnte verwertet werden, was auch schweizweit (aller Teams mit Liveticker-Abdeckung) ein Topwert darstellt.

Nach dem zweiten Drittel führten die Caps mit 4:1 und gingen mit einem gefühlt sicheren Vorsprung ins Schlussdrittel. Dort konnten beide Seiten noch einige Tore erzielen, bis der 7:3-Schlussstand feststand. Die Best Player-Auszeichnung auf Seiten der Caps ging dieses Mal an Jonah Reber aus der ersten Linie, der zweimal traf und einen Assist beisteuerte.

Am kommenden Sonntag treffen die Caps auf den Tabellenführer aus Fribourg. Mit einigem Spielglück könnten die Caps die Rivalen aus Konolfingen überholen und Rang 2 erringen. Aber auch im schlechtesten Fall darf die Mannschaft von Christoph Zingg und Silvio Wanzenried auf eine sehr erfolgreiche Saison mit Platz 3 zurückblicken.