U21: Abschliessende Niederlage nach Top-Saison

Die Mannschaft von Christoph Zingg und Silvio Wanzenried zog gegen Fribourg letztlich deutlich mit 8:3 den Kürzeren, ein Resultat, das den gezeigten Leistungen allerdings kaum gerecht wird. Die beiden Teams zeigten ein munteres Spiel mit viel Zug aufs Tor. Floorball Fribourg war vor dem Tor kaltblütiger, während die Caps viele gute Chancen ausliessen.

Beide Mannschaften zeigten Nehmerqualitäten. Im ersten Drittel kamen die Caps von einem 2:0 auf 2:1 und anschliessend vom 3:1 auf 3:2 zurück, was auch gleichbedeutend mit dem Pausenstand war. Im zweiten Drittel verteidigte Floorball Fribourg geschickt eine doppelte Unterzahl während zweier Minuten und liess anschliessend das 5:2 folgen – ein Nackenschlag für die Stadtberner. Nach dem 5:3 im dritten Drittel machten die Einheimischen dann den Sack zu, auch wenn die Capsler mit zwei Blöcken noch alles in die Waagschale warfen. Im letzten Saisonspiel wurde der stellvertretende Captain Georg Britt zum besten Spieler gekürt.

Die abschliessende Niederlage soll nicht über eine sehr erfolgreiche Saison hinwegtäuschen. Mit einem knappen Kader in die Saison gestartet, überzeugte die Mannschaft mit schnörkellosem Spiel. Der Zuzug von einzelnen Cracks während der Saison half der Mannschaft sichtlich. Das Team wusste zudem ein souveränes Torhüterduo im Rücken.

Nach einem kollektiven Rumpler zum Ende des Jahres 2022 vermochte sich das Team und Trainer Anfang des laufenden Jahres erfolgreich zusammenzuraufen – was folgte, war eine Siegesserie und die Sicherung von Platz drei.

Die Liga U21B ist, wie auch das letzte Spiel zeigte, äusserst ausgeglichen. Viele Spiele der Caps nahmen einen knappen Ausgang, was für die Zuschauer nervenaufreibend und attraktiv zugleich war.