Joël Rosolen neuer Cheftrainer der ersten Mannschaft

Die Bern Capitals sind auf der Suche nach einem neuen Trainerstab fündig geworden. Joël Rosolen übernimmt das Fanionenteam als Cheftrainer. Markus «Küse» Bieri und Christoph «Stöffu» Jost stehen ihm als Assistenten zur Seite. Ebenfalls weiterhin im Trainerstab steht Teammanager Markus Minder.

 

Die erste Mannschaft steht ab sofort unter der Leitung von Joël Rosolen. Joël arbeitete in der Vergangenheit als Cheftrainer der U18 Bern Capitals (Aufstieg in Stärkeklasse B), als Videocoach unter Daniel Danuser im Herren 1 Bern Capitals, als Headcoach der U21A Wizards BeBu und zuletzt als Headcoach der NLA Wizards BeBu. Zusätzlich ist Joël seit geraumer Zeit als Auswahltrainer engagiert und absolviert die Ausbildung zum Berufstrainer. Als Spieler durchlief er alle Juniorenstufen der Bern Capitals/Berner Hurricanes und war ebenfalls Teil der ersten Mannschaft. Nun schliesst sich der Kreis und Joël kehrt mit einem prall gefüllten Rucksack zu seinem Stammverein zurück.

 

Assistiert wird Rosolen in Zukunft von Christoph Jost, der bereits einmal interimsmässig im Trainerstab mithalf und in der Sportkommission einsitzt. Jost war jahrelang im Berner Nachwuchs tätig und wird weiterhin noch bei der U18A von Partnerverein Floorball Köniz mitwirken. Zurückkehren an die Caps-Bande wird auch «Assistenten-Legende» Markus Bieri. Der erfahrene Motivator und «Schleifer» startet bereits in seine sechste Spielzeit. Verlängert hat seinen Vertrag der «Mann für alle Fälle» und Teammanager Markus Minder.

 

Ob der letztjährige Assistent Rafael Cueni weiterhin Teil des Trainerteams sein kann, werden weitere Gespräche zeigen. Die sportliche Leitung möchte weiterhin auf seine Expertise zählen.

 

Den Part der Physiobetreuung übernehmen neu Ramona Brechbühl und Noelle Sommer. Ihnen wird während den Spielen und Intensivphasen (Trainingsweekend/Trainingslager) eine wichtige Rolle zukommen.

 

Die Bern Capitals freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainerteam und wünschen eine inspirierende und fruchtbare Zeit!

 

die Sportkommission

20230418-203802