Drei enge Spiele umrahmen 20-Jahre-Jubiläum der Bern Capitals

Bereits am Vormittag standen als erste die Herren der 2. Liga Grossfeld dort, wo normalerweise die Handballer des BSV spielen, im Scheinwerferlicht. Gegen die Erzrivalen aus Moosseedorf geriet die auf diese Saison hin mit altbewährten Kräften aus dem «Eins» verstärkte zweite Mannschaft der Caps gleich mächtig unter Druck – ob es das ungewohnte Umfeld war? Gleich zweimal mussten die Caps auf einen Rückstand der Hornets reagieren und konnten immerhin noch im ersten Drittel auf 2:2 ausgleichen. Der restliche Spielverlauf ergab keine weiteren Tore, weshalb es in die Verlängerung ging. Diese gerierte sich zum ersten dramatischen Höhepunkt des Tages, als nämlich die Hornets den Ball im Powerplay 2 Sekunden vor Ablauf der Strafe im hohen Eck versorgten. Spannung pur für die etwa 75 Zuschauer, aber leider noch nicht mit dem «richtigen» Ende.

U21 reüssiert im Herzschlagfinal

Auch die Jungs der U21 Herren wollten ihrem Publikum etwas zeigen und waren gegen ein starkes Team aus Olten Zofingen bereit. Zwar geriet das Team von Trainer Christoph Zingg zweimal in Rückstand, wusste aber zu reagieren, und wie! Beide Male war der Kapitän, Jann Schwab, für den Ausgleich besorgt – beim zweiten Mal wartete er allerdings bis 4 Sekunden vor Ablauf der regulären Spieldauer. Jetzt war die U21 so richtig aufgeputscht und haute in der Overtime nochmal alles raus, was an Energiereserve vorhanden war. David Ott, der schon zuvor eine auffällige Partie geliefert hatte, reüssierte schliesslich zum vielumjubelten 3:2 Schlussresultat und wahrte die weisse Weste der U21 in der noch jungen Saison.

Mit diesen zwei Spielen war der Familiennachmittag eingeläutet. Die Jüngsten der Caps-Familie durften sich, gecoacht von Spielern der ersten Mannschaft und moderiert von Sportchef Raphael Kohler auf dem Grossfeld duellieren. Knapp 50 Kinder jagten dem weissen Ball nach und zeigten, wieso die Juniorenbewegung in vielerlei Hinsicht zum Herzstück der Caps geworden sind.

Die 1. Liga findet sich langsam und zeigt viel Charakter

Auf die Kleinsten folgten die Grossen: die 1. Mannschaft trat gegen Unihockey Limmattal an. Die Zürcher bewiesen dabei, dass sie eine der Favoriten auf den Gruppensieg sind und konnten die Mannschaft von Cheftrainer Adrian Stettler immer wieder erfolgreich unter Druck zu setzen.

So konnte Limmattal dreimal mit zwei Toren vorlegen, zuerst im ersten Drittel zum 1:3, dann zum 3:5 und schliesslich zum 4:6. Aber – und dies lässt aus Sicht der Caps für den weiteren Verlauf der Saison hoffen – es kam jeweils prompt eine Antwort von den Einheimischen. Unterstützt von den knapp 300 Fans rannten die Caps fast während der gesamten Spielzeit einem Rückstand nach, konnten aber zuerst zum 3:3, und dann in der 55. Minute durch ihren besten Spieler, Yanik Wagnières, zum 6:6 ausgleichen. Wer nun auf eine dritte Verlängerung im dritten Spiel des Tages gehofft hatte, sah sich enttäuscht. Leider wusste Limmattal noch einmal zu reagieren und stellte noch in der gleichen Spielminute auf das Schlussresultat von 6:7.

Mit zwei Niederlagen aus den ersten zwei Spielen verzeichnen die Caps zwar einen Fehlstart, wussten aber in diesem «Jubiläumsspiel» in der Mobiliar Arena zu gefallen. Die Mannschaft wächst offensichtlich zusammen und vermochte dem Favoriten aus Zürich Paroli bieten.

Der Dank an die Trainer

Anschliessend an die Meisterschaftsspiele fand die Caps-Familie zum gemeinsamen Nachtessen zusammen und liess 20 Jahre Vereinsleben Revue passieren. Dabei verpasste der neue Vereinspräsident, Philippe Matter, die Gelegenheit nicht, den vielen Helfern und insbesondere den Trainerinnen und Trainern des Vereins für ihre grosse Arbeit zu danken.

Nach dem Essen übernahm DJ Noo das Mikrofon und unterhielt die mittlerweile jünger gewordene Festgemeinde bis zum Abschluss des Anlasses.