Coaching Team 1. Liga steht
Die Interimslösung mit dem langjährigen Eins-Spieler Raphael Kohler als Chefcoach der ersten Mannschaft bleibt bis Ende Saison bestehen. Der Verein bleibt bestrebt, ein neues Betreuerteam für die Saison 2025/26 präsentieren zu können.
Vereinspräsident Philippe Matter hat am Montag die 1. Mannschaft darüber in Kenntnis gesetzt, dass Raphi Kohler bis Ende Saison Headcoach bleibt. Er wird unterstützt von Markus «Küsu» Bieri als Assistenztrainer und Physiotherapeutin Ramona Brechbühl. Die Sportkommission sucht weiter nach einer zusätzlichen Person für den Trainerstab, um die Last auf mehr Schulter verteilen zu können.
Die Interimslösung mit dem Ende vergangener Saison zurückgetretenen Spieler Kohler als Headcoach war ursprünglich nur für die Vorbereitungsphase gedacht, nachdem sich die Suche nach einem Cheftrainer als schwieriger als erwartet herausgestellt hatte. Die am Montag präsentierte Lösung ist nicht zuletzt deshalb wichtig, weil auf der Bank möglichst Stabilität herrschen sollte – auch gerade nachdem die Mannschaft auf die neue Saison hin stark verjüngt wurde.
Es ist kein Geheimnis, dass Raphi Kohler nach vielen Jahren als Spieler dieses Jahr längere, wohlverdiente Ferien geplant hatte. Die Sportkommission hat Marc Sturzenegger die Leitung der Mannschaft für die Ferienabwesenheit von Kohler Ende September/Anfang Oktober übertragen.
Einer der anderen langjährigen Spieler, die eben ihren Rücktritt eingereicht haben, Timo Kummer, wird derweil eine Position in der Sportkommission übernehmen. Dort zeichnet er künftig mitverantwortlich für das Wohl der ersten Mannschaft.