3. Liga: Erfolg gegen Frutigen
Am vergangenen Sonntag, dem 3. November, begaben sich die «Östler» nach Konolfingen um sich dort mit den Frutigern zu messen.
Konolfingen war an jenem kühlen, grauen Sonntagmorgen wie ausgestorben und manch ein Östler musste auf der Einlaufrunde die Lebensgeister noch vollständig aufwecken. «Umschautä und ufäfahrä» war gefragt. Dies taten die Östler daraufhin auch und es kam eine wache Kulttruppe aus der Kabine.
Die Kulttruppe aka «la familia» war gewillt weitere drei Punkte in die Hauptstadt zu entführen. Bereits kurz nach Anpfiff des Spiels wurde den Zuschauenden sowie insbesondere den Spielern klar, dass es ein ganz enges und hartumkämpftes Spiel werden würde. Beide Mannschaften schenkten sich rein gar nichts. Frutigen gelang der Führungstreffer zum 1:0, woraufhin die Östler aber eine Antwort zum 1:1 Ausgleich finden konnten.
Harte Zweikämpfe, wenige Pfiffe sowie Eingriffe seitens des Schiedsrichtergespanns und unermüdlicher Einsatz prägten das Spielgeschehen. Die Frutiger übernahmen kurze Zeit später wieder die Führung, woraufhin die Östler zum 2:2 ausgleichen konnten. Auf den Ausgleich folgte aber die erneute Führung der Frutiger, worauf die Östler aber einmal mehr eine Antwort zum 3:3 Ausgleich fanden. Somit stand es kurz vor Ende des Spiels 3:3.
Alles war möglich in einem nach wie vor intensiven Schlagabtausch, bei welchem kein Team dem anderen auch nur einen Zentimeter Platz hergeben wollte. Minuten vor Schluss erzielte Elias den wegweisenden Führungstreffer zum 4:3. Daraufhin kamen die Frutiger dem Ausgleich noch einmal gefährlich nahe. Wenige Sekunden vor Schluss schlug Leo einen schönen Diagonalball über die Defensive der Frutiger hinweg zu Noé. Noé verwandelte diesen Diagonalball letztlich in einen herrlichen Volley-Treffer und setzte damit den Schlusspunkt zum 5:3.
Somit nimmt die Kulttruppe weitere drei wegweisende Punkte mit nach Hause. Acht Punkte sowie der vorläufige zweite Tabellenplatz setzen dem gelungenen Saisonstart der Östler die Krone auf. Wir bedanken uns beim UHT Tornados Frutigen für das intensive sowie spannende Duell und freuen uns auf das nächste Spiel am kommenden Sonntag in Visp gegen Visp.