2. Liga Frauen: Turbulenter Turniertag in Giffers

Am vorletzten Turniertag der Saison reisten die Frauen der 2. Liga bereits frühmorgens ins Freiburger Üechtland. Mit zahlreichen Ausfällen im Stammkader freute sich das Team über die wertvolle Unterstützung talentierter U21-Juniorinnen.

Erstes Spiel gegen UHC La Chaux-de-Fonds

Bereits nach drei Minuten mussten die Capitals den ersten Gegentreffer hinnehmen. Das Spiel war intensiv, beide Teams lieferten sich schnelle Seitenwechsel und kämpften um jeden Ball. Die Capslerinnen setzten sich nach und nach in der gegnerischen Zone fest und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Doch die gegnerische Torhüterin zeigte eine starke Leistung, auch weil die Caps es verpassten, die Zone vor dem Tor so zu besetzen, dass  ihr die Sicht genommen ist. Eine 2-Minuten-Strafe wegen Stockschlags in der 16. Minute erschwerte die Aufholjagd zusätzlich. Trotz Time-out, Linienwechseln und grossem Kampfgeist gelang es nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. So endete die Partie unglücklich mit einer 0:1-Niederlage.

Zweites Spiel gegen UHC BEO

Mit zusätzlichen NLA- und U21-Spielerinnen im Kader war UHC BEO ein harter Gegner. Bereits in der 6. Minute mussten die Caps das erste Gegentor hinnehmen, gefolgt vom 0:2 in der 12. Minute. Eine Capslerin sorgte in Minute 17 mit einem schönen Bügelschuss für den Anschlusstreffer. Doch kurz darauf stellte BEO mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her.
Nach der Pause galt es mit vollem Einsatz zurückzukommen, doch stattdessen fiel kurze Zeit später das 1:4. Erst nach neun Minuten gelang den Caps das zweite Tor zum 2:4. Doch Unkonzentriertheiten und fehlende Zuteilung führten zu einem weiteren Tor für die Gegnerinnen. In einem offenen Schlagabtausch erkämpfte sich unser Team mit einem starken Konter das 3:5.
Vier Minuten vor Schluss nahm das Team ein Time-out, um noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Doch kurz nach Wiederanpfiff erzielte BEO per Freistoss das 6:3. Die Capitals setzten alles auf eine Karte, nahmen die Torhüterin raus und spielten mit sechs Feldspielerinnen. Trotz grossem Einsatz gelang es nicht mehr den Rückstand aufzuholen. So endete der Turniersonntag ohne Punkte und die Bern Capitals verloren die Tabellenführung.

Alles auf eine Karte am letzten Turniertag

Der letzte Turniertag der Saison findet am 23. März 2025 in La Chaux-de-Fonds statt. Dort müssen die Capitals siegen, um sich die Tabellenführung zurückzuholen. Das Team hofft auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne. Go Caps!