2. Liga Frauen: Sprung an die Tabellenspitze

In der 2. Liga der Frauen ist alles möglich. Wer anfänglich dachte, dass der Kantonsrivale Gürbetal RK Belp als unbestrittenes Topteam durch die Saison segeln und das neu zusammengewürfelte Team der Bern Capitals sich zuerst finden müsse, bevor von einem Aufstieg in die 1. Liga gesprochen werden kann, wurde letztes Wochenende wieder einmal des Besseren belehrt.

Nicht das erste Mal mussten die Frauen der 2. Liga mangels Spielerinnen auf die Hilfe von eigenen Juniorinnen zurückgreifen. Dies stellte sich am Ende des Turniertages aber als Jackpot heraus.

Im ersten Match gegen Unihockey Berner Oberland gingen die Caps nach wenigen Minuten in Führung. Die Capslerinnen dominierten in den ersten 20 Minuten und wurden bis zur Pause immer wieder gefährlich. So stand es zur Halbzeit 3:1 für die Caps. Die Pause kam dem Heimteam zugute – die Spielerinnen um Coach Basti waren wegen dem gelungenen Start etwas unkonzentriert, was dazu führte, dass die Gegnerinnen vermehrt zu gefährlichen Abschlüssen kamen. Man konnte sich nach einigen schwachen Minuten aber wieder fangen und erzielte den ersten Sieg (6:2) des Turniertages.

Noch konzentrierter im zweiten Spiel

Den zweiten Match des Tages spielten die Caps gegen das nicht zu unterschätzende Floorball Köniz Bern. Die Spielerinnen haben sich trotz längerer Pause gut vorbereitet, was dazu führte, dass der Start der ersten Hälfte erneut gelang. Auch in diesem Spiel gingen die Caps rasch in Führung. Schnell hatte man die Gegnerinnen im Griff, konnte mit Querpässen durch die Mitte auslösen und brachte geniale Abschlüsse aufs Tor. Die Bärinnen wurden belohnt und gingen mit einem  2:0 in die Halbzeitpause. In diesem Match konnte man an die ersten 20 Minuten anknüpfen – nach nur 8 Sekunden erhöhten die Caps auf 3:0. Dank einer super Teamleistung konnten die Capslerinnen den zweiten Sieg (4:1) nach Hause bringen.

Zu erwähnen sind zudem die Torgefährlichkeit, Zweikampfstärke und Bissigkeit der Juniorinnen! Wir sind sehr stolz, solche Spielerinnen in den eigenen Reihen zu haben und möchten ihnen nochmals ein riesengrosses «Merci» für ihren Einsatz aussprechen.

Harte Herausforderungen warten

Nach diesem Turniertag grüsst das Fanionteam der Caps Frauen von der Tabellenspitze. Doch noch sind wir nicht am Ende der Saison angekommen, noch kann sich alles ändern. Bereits am Sonntag, 8. Dezember 2024 geht es mit dem letzten Spiel der Hinrunde gegen Aergera Giffers II und dem ersten Spiel der Rückrunde gegen Gürbetal RK Belp weiter. Die Rückrunde, besonders das Spiel gegen die Belperinnen, wird ein harter Kampf – das Team ist sich bewusst, dass sie nicht unterschätzt werden dürfen. Das Frauenteam der Bern Capitals Ost braucht deshalb jede Unterstützung und freut sich über zahlreiche Zuschauer*innen.