1. Liga: Wichtiger Sieg gegen Zuger Highlands
Die Bern Capitals feiern in einer packenden Partie gegen die Zuger Highlands einen knappen 6:5-Auswärtssieg. Dank einer geschlossenen und kämpferischen Leistung verdiente sich das Team die drei Punkte.
Nach zuletzt zwei sehr ärgerlichen und unnötigen Niederlagen war die Devise für das Spiel gegen die Zuger Highlands klar: Endlich wieder punkten. Und nach der 1:7-Niederlage im ersten Heimspiel hatten die Berner noch was gut zu machen.
Das Spiel begann vielversprechend für die Capitals, die bereits in der ersten Minute durch Kummer in Führung gingen. Die Gastgeber reagierten prompt mit dem Ausgleich, doch die Hauptstädter blieben am Drücker: Knüsel stellte nach einer gelungenen Auslösung mit seinem ersten Treffer des Abends auf 2:1.
Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Caps nach einem starken Pressing auf 3:1, Gaus erzielte seinen vierten Saisontreffer. Die Führung hielt nicht lange: Mit einem Pass über das ganze Feld wurde die Berner Defensive ausgehebelt und Zug verkürzte wiederum auf 2:3.
Unnötiges Zittern in der Schlussphase
Das dritte Drittel wurde zum offenen Schlagabtausch. Zunächst schienen die Caps ungefährdet auf die Siegerstrasse einzubiegen: Hegg, Knüsel und Kappeler brachten ihre Farben bis zur 50. Minute mit 6:2 scheinbar beruhigend in Front. Doch die Zuger Oberländer gaben nicht auf und starteten eine furiose Aufholjagd. Innerhalb weniger Minuten trafen die Zuger dreifach und aus Berner Sicht zu einfach, sodass die Schlussminuten für die Equipe von Kohler zur Zitterpartie wurden.
Die Capitals verteidigten ab dem 6:5 jedoch den knappen Vorsprung mit grossem Einsatz und retteten den wichtigen Sieg schliesslich über die Zeit. Mit diesem Erfolg setzt das junge Team ein Ausrufezeichen nach zuletzt zwei eher enttäuschenden Spielen.
Die Caps blicken nun voller Zuversicht auf das nächste Wochenende: Zwei wichtige Heimspiele um die Playoff-Plätze gegen Schüpbach und Aigle stehen im Moos an. Am Samstag findet zudem vor dem Spiel (16 Uhr) der Training Day mit Spielern der 1. Mannschaft statt.
Telegramm:
Zuger Highlands – Bern Capitals 5:6 (1:2, 1:1, 3:3)
Sporthalle Hofmatt, Oberägeri. SR Hartmann/Hartmann.
Tore: 1. S. Kummer (T. Schütz) 0:1. 5. R. Flütsch 1:1. 15. F. Knüsel (E. Ninck) 1:2. 34. N. Gaus (T. Schütz) 1:3. 36. D. Meier (A. Flütsch) 2:3. 43. M. Hegg 2:4. 48. F. Knüsel 2:5. 50. N. Kappeler (T. Hirsbrunner) 2:6. 56. J. Hess (F. Hess) 3:6. 57. S. Niederberger (A. Flütsch) 4:6. 59. A. Flütsch (R. Flütsch) 5:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (F. Bär) gegen Zuger Highlands. 2mal 2 Minuten gegen Bern Capitals.