1. Liga GF: Die Defensive hält wieder und ermöglicht drei Punkte gegen Schüpbach

Die Capitals wollten und mussten eine Reaktion auf die Schmach gegen Luzern zeigen. Trotz zahlreicher verletzungsbedingter Absenzen starteten die neuformierten Linien solide in die Begegnung. Die Hausherren kontrollierten das Geschehen und eröffnteten verdientermassen durch Arm das Skore. Dieser Treffer gab den Capitals noch mehr Auftrieb und der zweite Torerfolg schien in Griffnähe. Mitten in dieser Druckphase fanden die Emmentaler nach einem Konter durch einen Sonntagsschuss zurück in die Partie.

Dieser Gegentreffer verunsicherte das zurzeit noch fragile Berner Gehäuse und zu Beginn des Mitteldrittels übernahmen die Gäste das Spieldiktat. Dank guter Blockarbeit und einer tadellosen Leistung von Schlussmann Nydegger blieben die Hautpstädter ohne weiteren Gegentreffer.

Im dritten Abschnitt erhöhten die Berner die Risikobereitschaft und den Druck auf die Emmentaler. Das erste Überzahlspiel kam da gerade gelegen und Sven Kummer brachte die Capitals nach schöner Vorarbeit von Garbely auf die Siegesstrasse. Dieser Sieg blieb trotz knappem Vorsprung ungefährdet und wurde durch den auffälligen Garbely in der Schlussminute defintiv eingetütet.

Die Berner haben ohne zu glänzen durch harte, disziplinierte und gemeinschaftliche Arbeit drei sehr wichtige Punkte erspielt.

Weiter geht es bereits kommenden Freitag (20:30 Uhr in Olten) und Sonntag (16:00 Uhr Moos vs. Aarau) mit einer interessanten Doppelrunde.

Telegramm

Bern Capitals – Unihockey Schüpbach 3:1 (1:1, 0:0, 2:0)
Sporthalle Moos, Gümligen. 50 Zuschauer. SR Brunner/Käser.
Tore: 8. Y. Arm (O. Walker) 1:0. 13. S. Kohler (T. Steffen) 1:1. 46. S. Kummer (E. Garbely) 2:1. 60. E. Garbely (O. Walker) 3:1.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Bern Capitals. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Schüpbach.

Bern Capitals ohne Knüsel, Wagnières, Wyss (alle verletzt), Wehrli (krank), Weissgerber, Eggenschwiler, Hirsbrunner (alle nicht eingesetzt)

Bern Capitals: Nydegger; Kummer T, Schmid; Buchser, Hansen, Garbely; Dähler, Ninck; Walker, Ritter, Arm; Zürcher, Blaser; Kummer S, Kohler, Pfäffli; Mühlematter K.