Verlorener Punkt im Derby

Die Caps entscheiden ein hitziges Derby gegen die Hornets erst in der Verlängerung.

Ohne Headcoach Raphi Kohler, dafür mit Assistent Elia Garbely an der Bande, starteten die Caps ins stets umkämpfte Derby gegen die Hornets aus Moosseedorf. Der Torreigen begann spät – erst in der 10. Minute traf Marlo Misteli zum 1:0. Die Antwort der Hornets folgte jedoch prompt. Gleich im nächsten Einsatz fiel der Ausgleich. In der 17. Minute brachte Oliver Walker die Caps nach Zuspiel von Rückkehrer Sven Kummer erneut in Führung, doch auch diese währte nicht lange – die hartnäckigen Hornets glichen postwendend wieder aus. Mit 2:2 ging es in die erste Pause.

Im zweiten Abschnitt übernahmen die Gäste aus Moosseedorf erstmals die Führung. Die Partie wurde zunehmend intensiver. Nach einer Strafe gegen die Hornets bot sich den Caps die Chance im Powerplay, doch statt des Ausgleichs liefen sie in einen Konter, der durch ein Foul gestoppt wurde – Penalty! Goalie Sven Hübscher blieb gegen Joel Willi jedoch souveräner Sieger. Das Derby blieb hitzig: In der 35. Minute mussten Miro Schwarz und ein Hornets-Spieler gleichzeitig auf die Strafbank. Im anschliessenden 4-gegen-4 traf Noel Gaus nach Zuspiel von Oliver Walker zum 3:3.
Kurz darauf stellte der frisch von der Strafbank zurückgekehrte Miro Schwarz auf Pass von David Johansson auf 4:3, ehe Johansson wenig später selbst traf – 5:3 zur zweiten Pause.

Im Schlussdrittel kontrollierten die Caps lange das Geschehen und hielten die 2-Tore Führung bis zur 54. Minute. Dann kamen die Hornets nochmals auf 5:4 heran. Die Caps verloren etwas an Ruhe und Coolness. 30 Sekunden vor Schluss gelang den Hornets mit sechs Feldspielern tatsächlich noch der Ausgleich. Die Verlängerung dauerte jedoch kaum zwei Minuten, ehe Jascha Blaser auf Pass von Oliver Walker den Siegtreffer erzielte.

Die Caps gewinnen zwar das Derby, müssen sich aber eingestehen: Dieser Punktverlust war unnötig und entspricht nicht dem eigenen Anspruch. Jetzt gilt es, im Training nachzulegen und am kommenden Wochenende wieder voll anzugreifen.